Frühe Hilfen

  • Die “Frühen Hilfen” umfassen ganzheitlich orientierte Angebote, die Familien mit Kindern die Teilhabe, Bildung, Integration und ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Frühförderung richtet sich dabei an Eltern mit Kindern vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt.
  • Zielsetzung ist unter anderem, das Kind individuell in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten gezielt zu unterstützen und positive Entwicklungsbedingungen zu gewährleisten, sowie die Förderung und Stärkung elterlicher Kompetenzen, damit Übergänge gut gelingen können und um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sicherzustellen.
  • Interdisziplinäre Frühförderung wird bei Bedarf im Rahmen der Eingliederungshilfe gewährt.

Einem ganzheitlichem Konzept folgend, dass die

  • Diagnostik
  • Pädagogische Förderung
  • (Ergo-,Sprach-,…)Therapie
  • Beratung, Anleitung und Unterstützung der Eltern

beinhaltet, umfasst das Angebot der “Frühen Hilfen” unterschiedliche Fachbereiche, die sich gegenseitig ergänzen und eine umfassende Kooperation bieten, indem medizinische, psychologische, soziale und pädagogische Maßnahmen zusammen wirken. So wird sichergestellt, dass eine bestmögliche Förderung gewährleitet ist.

Das Team der “Frühen Hilfen“, bestehend aus Pädagogen, Psychologen und Therapeuten bietet hierbei eine individuelle und komplexe Auswahl an Unterstützung.
Sie begleitet die Familien und koordiniert darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Ämtern, Ärzten und Einrichtungen.

Um den passenden Rahmen zu schaffen, in dem sich das Kind mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten individuell entfalten kann, werden die Frühförderer sowohl mobil, als auch ambulant aktiv.

Im Rahmen der mobilen”Frühen Hilfen“, also innerhalb der häuslichen, familiären Umgebung, kann sich das Kind in seiner Persönlichkeit frei entfalten und erfährt in diesem Zusammenhang die größtmögliche Unterstützung in der Bewältigung in seiner Entwicklung. Es erlaubt des Weiteren, die Beratung und Unterstützung der Eltern in alltäglichen und lebenspraktischen Bereichen.

Das Team der ambulanten”Frühen Hilfen” nutzt dagegen, eigens dafür ausgestattete Räumlichkeiten der Praxis, um in kleinen Gruppen eine Gelegenheit für Eltern zu schaffen, sich untereinander auszutauschen und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, im gemeinsamen sozialen Kontext ihre Fähigkeiten zu erweitern.