Lerntherapie/Lernförderung

Lerntherapie und Lernförderung umfassen ganzheitlich orientierte Angebote, die Kindern und Jugendlichen einen optimalen Bildungsweg ermöglichen. Sie richten sich an Eltern mit Kindern und Jugendlichen vom Schuleintritt bis zum Abschluss des angestrebten Bildungsziels.
Zielsetzung ist unter anderem, Kindern und Jugendlichen, die von ADS / ADHS oder einer Teilleistungsschwäche wie Lese-Rchtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) betroffen sind, zu einem Bildungsabschluss zu verhelfen, der ihren kognitiven Fähigkeiten entspricht.

    • Die Lerntherapie kann bei Bedarf im Rahmen der Eingliederungshilfe von den Jugendämtern gefördert werden.
      • Einem ganzheitlichem Konzept folgend, dass die
        • Diagnostik und darauf basierende Therapieplanung
        • Pädagogische Förderung
        • (Ergo-,Sprach-,…)Therapie
        • Beratung, Anleitung und Unterstützung der Eltern
        • Zusammenarbeit mit Lehrern und anderen Therapeuten

beinhaltet, umfasst das Angebot der Lerntherapie / Lernförderung unterschiedliche Fachbereiche, die sich gegenseitig ergänzen und eine umfassende Kooperation bieten, indem medizinische, psychologische, soziale und pädagogische Maßnahmen zusammen wirken. So wird sichergestellt, dass eine bestmögliche Förderung gewährleistet ist.

  • Das Team, bestehend aus Pädagogen, Psychologen und Ergotherapeuten, bietet eine individuelle und komplexe Auswahl an Unterstützung.
  • Die Durchführung von Bildungsveranstaltungen.